Anfrage über die Verdrängung des lokalen und Schweizer KMU-Gewerbe

Internationale Unternehmen stossen vermehrt in den Schweizer und damit auch in den Luzerner Markt vor. Diese inter- und multinationalen Grosskonzerne verursachen dabei mit dem Missbrauch ihrer Machtstellung immer öfters einen Verdrängungswettbewerb des lokalen Gewerbes.

Grosskonzerne aus dem Ausland kaufen Ladenfläche an bester Lage, können Produkte dank Dumping-Löhnen im Ausland zu extrem tiefen Preisen anbieten und verweigern unter Umständen auch die Belieferung von KMUs in der Schweiz, welche von ihnen Produkte beziehen möchten. Diese Unternehmen mit Sitz im Ausland sind zunehmend vertikal integriert: von der Herstellung bis zum Verkauf gehören alle Wertschöpfungsstufen zum Konzern. Damit kann auf der ganzen Wertschöpfungskette Marge abgeschöpft werden – ohne jegliche Gewinnversteuerung in der Schweiz. 

Durch diese Entwicklung ist ein Hersteller nicht mehr nur Zulieferer für das lokale und Schweizer Gewerbe, sondern gleichzeitig auch Konkurrent auf den nachgelagerten Marktstufen. Um lokale KMUs zu verdrängen, können Konzerne die Belieferung verweigern oder ihre Preise so hoch ansetzen, dass es sich für das inländische Gewerbe als nicht mehr wirtschaftlich erweist.

FDP-Kantonsrat Damian Hunkeler (Luzern) verlangt nun Auskunft vom Regierungsrat. Mit seiner Anfrage will er vom Regierungsrat wissen, ob sich dieser der Tatsache, dass das lokale KMU-Gewerbe zunehmend von Grossunternehmen verdrängt wird, bewusst ist und welche Massnahmen er dagegen zu ergreifen gedenkt. Die Anfrage verlangt zudem eine Stellungnahme der Regierung, inwiefern sie das Kartellgesetz des Bundes als hinreichende Rechtsgrundlage erachtet, um das Luzerner Gewerbe von der Marktmacht der Importeure zu schützen. Schliesslich will FDP-Kantonsrat Damian Hunkeler konkret wissen, ob (nebst dem Kartellgesetz) weitere Möglichkeiten für KMUs bestehen, um sich gegen die Diskriminierung und andere existenzgefährdende Verhaltensweisen von marktmächtigen Unternehmen zu schützen.

Den Vorstoss finden Sie HIER.