FDP-Geschäftsleitung präsentiert eine starke Liste für die Nationalratswahlen

Das letzte Wort hat der Parteitag am 19. Mai in Reinach

Die Geschäftsleitung der FDP Aargau hat ihre Liste mit Kandidaten und Kandidatinnen für die Nationalratswahlen zuhanden des Parteitags verabschiedet – und war dabei mit einem Luxusproblem konfrontiert: Es stellten sich mehr geeignete und motivierte Personen zur Verfügung, als die Liste Plätze hat.

Liste 3a 

  1. Müller Philipp
  2. Eichenberger Corina
  3. Burkart Thierry
  4. Bürgi Ulrich
  5. Jauslin Matthias
  6. Meier Titus
  7. Jenny Johannes
  8. Hauser Claudia
  9. Riniker-Baumann Maja
  10. Freiermuth-Salz Sabina
  11. Gautschy Renate
  12. Leuenberger René
  13. Meier Adrian
  14. Scholl Bernhard
  15. Strub Gérald
  16. Stüssi Margrit

 

Die FDP Aargau ist stolz, dem Parteitag eine regional und demographisch ausgewogene Liste mit 16 hervorragenden und topmotivierten Kandidaten präsentieren zu können. Die Liste wird angeführt von den beiden Bisherigen, Philipp Müller, Reinach, und Corina Eichenberger, Kölliken, sowie den beiden weiteren Spitzenkandidaten Thierry Burkart, Baden und Matthias Jauslin, Wohlen. Die Liste setzt sich zusammen aus sechs Frauen und zehn Männern, zehn Grossräten/Innen und Vertretern/Innen aus zehn Bezirken sowie aus sämtlichen Altersklassen: die Spanne reicht von 25 (Adrian Meier, Versicherungsberater aus Reinach) bis 64 Jahre (Bernhard Scholl, promovierter Chemiker und Präsident der FDP Grossratsfraktion aus Möhlin). Das Fricktal wird zudem noch vom Unternehmer René Leuenberger, Laufenburg, vertreten.

 

Neben den bereits genannten treten folgende Grossrätinnen und Grossräte an: Ulrich Bürgi, Bereichsleiter und Chefarzt KSA, Aarau, Titus Meier, Historiker und Lehrer aus Brugg, Johannes Jenny, Biologe aus Baden, Maja Riniker-Baumann, Betriebsökonomin aus Suhr, Sabina Freiermuth-Salz, Direktionssekretärin und Fraktionsvizepräsidentin aus Zofingen und die Präsidentin der Gemeindeammänner-Vereinigung Renate Gautschy, Gontenschwil. Weiter sind auf der Liste vertreten unsere Wahlkampfleiterin Claudia Hauser, Betriebsökonomin KSZH aus Döttingen, der Organisations-Prozessberater Gérald Strub, Lenzburg sowie die Aarauer Stadtmusik-Präsidentin und erste Aargauer Feuerwehrkommandantin (bis 2014) Margrit Stüssi aus Aarau.

jungfreisinnige mit eigener Liste und hervorragenden Kandidaten

Die FDP Aargau freut sich darauf, mit dieser vielseitigen, ausgewogenen und starken Nationalratsliste einen engagierten Wahlkampf zu betreiben und ist überzeugt, ihre hochgesteckten Ziele zu erreichen. Die Kantonalpartei ist ausserdem sehr dankbar, auf die Unterstützung der 16 Kandidaten der jungfreisinnigen zählen zu dürfen, die ihre Liste am Parteitag vor einer Woche in Baden präsentiert hat.

Luxusproblem: Mehr Top-Kandidaten als Listenplätze

Die Plätze auf der FDP-Liste waren sehr begehrt; es stellten sich mehr geeignete und motivierte Kandidaten zur Verfügung, als dem Kanton Aargau Sitze zustehen; so z.B. Rainer Lüscher, Einwohnerrat und Parteipräsident FDP Aarau und Stadtrat Reto Wettstein, Brugg. Die FDP Aargau möchte sich speziell bei allen Parteikollegen bedanken, die sich zur Verfügung gestellt haben, aber nicht berücksichtigt werden können – das liegt einzig und alleine daran, dass die Partei grossen Wert auf eine Berücksichtigung aller Sektionen sowie ein möglichst ausgeglichenes Verhältnis Frauen/Männer legte.

Weitere Auskünfte:
Matthias Jauslin, Grossrat, Parteipräsident, Tel. 079 402 29 81
Claudia Hauser, Wahlkampfleiterin, Tel. 076 329 78 21