FDP freut sich über Glanzresultat von Regierungsratskandidat Fabian Peter

Die FDP.Die Liberalen Luzern freut sich über das Glanzresultat von Fabian Peter (Inwil). Der FDP-Regierungsratskandidat erreicht mit 56’410 den dritten Platz und erreicht damit auch das absolute Mehr. Im Parlament fällt die FDP auf 22 Sitze zurück.

Die FDP.Die Liberalen Luzern freut sich über das Glanzresultat von Fabian Peter (Inwil). Der FDP-Regierungsratskandidat erreicht mit 56’410 den dritten Platz und erreicht damit auch das absolute Mehr. «Dieses super Resultat im ersten Wahlgang durften wir nicht erwarten. Fabian Peter hat sich mit seiner bodenständigen und gradlinigen Art das Vertrauen der Luzernerinnen und Luzerner erarbeitet. Die Parteileitung freut sich mit Fabian Peter über seine Wahl und dankt auch ihm für den engagierten Wahlkampf nahe bei den Leuten», so Parteipräsident Markus Zenklusen.

Gemäss den provisorischen Schlussresultaten erreicht die FDP 22 Kantonsratssitze und einen Wähleranteil von 19.56% (2015 21.04%). Die Partei hat zwar in vier von sechs Wahlkreisen ihre Sitze gehalten, das angestrebte Sitzziel aber verpasst. Die FDP ist neu mit der SVP zweitstärkste Partei und konnte sich immerhin gegenüber den anderen bürgerlichen Parteien gut halten.» Positiv sieht Markus Zenklusen die leicht höhere Stimmbeteiligung als vor vier Jahren.

Dank an Kandidierende und Helfer

Stolz ist Markus Zenklusen auf den FDP-Wahlkampf: «Den Wahlkampf hat die FDP.Die Liberalen mit viel Herzblut, kreativen Ideen und einem tollen Teamgeist geführt. Beeindruckend war in erster Linie das Engagement der FDP-Kandidierenden und der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer an der Basis. Ihnen allen gilt der grosse Dank der Parteileitung für ihren Einsatz.»

Weiteres Vorgehen

Die Positionierung hinsichtlich einem zweiten Regierungsrats-Wahlgang wird die FDP.Die Liberalen Luzern am Montag in den Partei-Gremien diskutieren. Abschliessend entscheiden werden die Delegierten an ihrer Versammlung vom 2. April 2019.

Bild:Parteipräsident Markus Zenklusen und Regierungsrat Fabian Peter